Sämtliche Medien (Bilder, Filme und Texte) sind Eigentum des Trägervereins Integration Mensch-Natur e.V.. Eine Vervielfältigung und, oder Verwendung ist untersagt. Sollten Sie Mediamatierial für die Verwendung zu Zwecken der Werbung für den Waldkindergarten "Kinderwald", oder den Trägerverein Integration Mensch-Natur e.V. benötigen, so ist zuvor eine Anfrage über unser Kontaktformular zu stellen, um eine schriftliche Genehmigung zu erhalten.

Projekt Apfelsaft & Apfelernte

Der Apfelsaft ist im Keller, die Markttage sind vorbei, die Saftpressung, Baumschüttelei und das Apfeleingesammele hat ein Ende. Die Zeit war sehr intensiv und aus pädagogischer Sicht rundum gelungen. Dieses Projekt, im klassischen Sinne, dürfte als Vorzeigemaßnahme mit Lehrbuchcharakter zu sehen sein. Wir bedanken uns für die vielen helfenden Hände rund um unser Projekt und rund um den Bauwagen und Kindergarten an sich. Jetzt dürft Ihr Euch wieder ein bisschen zurücklehnen.
Kurzinfo zu den Erträgen:
1300 Liter Apfelsaft mit ca. 60 Grad Oechsele gepresst aus 2400 kg besten ausgelesenen Äpfeln; 90 kg Äpfel verkauft, von und mit den Kindern auf dem Wochenmarkt; ca. 2000 kg abgegeben beim Lagerhaus; 12 Liter Handpressung mit Mühle und Presse im Wald; unzählige aufgegessene Äpfel

FN-Familienfest

Ein tolles Fest für die Familien in Tauberbischofsheim und der Waldkindergarten "Kinderwald" war mit seinem Stand dabei. Bei strahlendem Sonnenschein und einer super Atmosphäre. In der Nähe der Bühne hatten wir ein paar Bänke neben unserem Stand aufgestellt und spendeten unseren Besuchern mit Sonnenschirm Schatten. Wir verkauften frische Bio-Kartoffellocken und Waldkindergarten Apfelsaft und auch Schorle. Die Kartoffellocken wurden aus Bio Kartoffeln vor Ort geschält, geschnitten und in Bio Öl frittiert - mmmhhhhh ein Genuss!! Es war zwar ein Riesen Aufwand - der sich jedoch gelohnt hat.

Sommerfest

In diesem Jahr kamen an die 200 Besucher! Ein rund um gelungenes Sommerfest.

Herzlichsten Dank an Euch alle, die Helfer, Kuchenbäcker, Snackzubereiter, Aufbauer, Abbauer, Bänkeschlepper, Einkäufer, Spüler, Essen-und Getränkeausgeber, Bastler, Kloputzer, Fahrer und natürlich auch an alle Gäste.

Es war ein sehr gelungenes, entspanntes, kommunikatives und schönes Fest.
weitere Bilder

Sommerfest Teil 2

Sommerfest Teil 3

Zahnarzt im Waldkindergarten

Der Zahnarzt mit seinen „Freunden“ war wieder in unserem Waldkindergarten zu Besuch.

Auch die „Großen“ durften fleißig mit putzen.

Schafe Almauftrieb

Unsere Schafe kommen auf die Weide - und alle helfen mit.

Honig Herstellung

Ein besonderes Erlebnis.

Honig Ernte

mmhhhh… Lecker!

Die Honigernte ist immer ein ganz besonderes Ereignis im Kinderwald. Alle sind ganz gespannt, wie der "neue" Honig denn wohl schmecken wird.
weitere Bilder

Honig Ernte Teil 2

Honig Ernte Teil 3

1000 jährige Linde

Nach dem Besuch der Theater Aufführung „Pettersson und Findus“ besuchten wir eine 1000 jährige Linde.

Bei den Tieren

Auf Grund des stürmischen Tages machten die Kinder mit den Erziehern einen Ausflug zu den Tieren bei der Familie Hornung. Die Gründer und Erzieher des Waldkindergartens Melanie und Tobias Hornung besitzen einen Hof mit sehr vielen Tieren. Neben Schafen, Ziegen, Hühnern konnten die Kinder (passend zu Ostern) ein neugeborenes Hasenbaby bewundern.
Frische Ziegenmilch konnte jedes Kind selbst melken und im Anschluss genießen. Die Schafe zu Füttern und dem Lamm Milch zu geben rundeten den Tag ab.
Was für ein Erlebnis! Wo, und wann können Kinder in unserer Gesellschaft solche Erlebnisse noch sammeln.
Danke, liebes Kindergarten Team!!!
weitere Bilder

Bei den Tieren Teil 2

Landesnaturschutzpreis

Unter 130 Bewerbern gewann der Waldkindergarten "Kinderwald" mit weiteren 19 Gewinnern den Landesnaturschutzpreis. Die Verleihung fand am 28.03.2015 um 15 Uhr im Neuen Schloß in Stuttgart statt.

Pressemitteilung des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Eintrag in unserer Waldpost

Bilder der Preisübergabe des Waldkindergarten „Kinderwald“:
Quelle: MLR/Dirk Wilhelmy

Krötenwanderung

Gemeinsam mit den Vertretern des Naturschutzbundes Tauberbischofsheim Monika Becker und Udo Fehringer bekamen die Kinder des Waldkindergarten „Kinderwald“ eine Führung zur Krötenwanderung. Während des Spaziergangs vom Ausgangspunkt der Kröten, bis zur Straßenüberquerung, der Sammelstellen in Form von Eimern bis hin zum wieder Aussetzen im Biotop.
Ein wirklich besonderer Tag für die Kinder. Ein Tag, der den Kinder bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank an den NABU!
weitere Bilder

Krötenwanderung Teil 2

Sonnenfinsternis

Unter Aufsicht der Erzieher konnten wir im Waldkindergarten die Sonnenfinsternis verfolgen. Mit der Kamera entstand dann noch ein beeindruckendes Foto.

Vogelhausbau

Gemeinsam mit den Erziehern haben die Kinder Vogelhäuser gebaut, die sie dann im Wald aufgehängt haben.

Alltag Februar

Bilder aus dem Alltag im Februar.

Unter anderem ein tägliches Thema Umgang mit dem Feuer.

Ein Ausflug in den Wald zu einem Muschelkalk Felsgestein - unweit des Bauwagens.

Ausgrabungen

Wer später mal ein Archäologe wird, konnte man nicht erkennen, aber Spaß gemacht hat es allen!
Mit den tollen Schutzbrillen vom Nikolaus war das ganze dann noch spannender.

Schnee

Hier ein paar Impressionen vom Schlittenfahren und Ausflügen in den Schnee.

VIDEO

  • Wanderung 1:51 Min.
  • Apfelsaft Herstellung 2:04 Min.
  • Schneekugelbahn 0:49 Min.
  • Bienen 4:18 Min.
  • Almabtrieb 1:01 Min.
  • Apfelernte 1:30 Min.
  • Weihnachtsfeier 3:22 Min.
  • Schafschur 2:46 Min.
  • Lehmofen 2:29 Min.
  • Weihnachtsfeier 2:02 Min.

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie hier.