Auf dem Weg zum plastikfreien Waldkindergarten

Im Kinderwald Tauberbischofsheim begleitete vom 9.-11. April eine Filmcrew die Waldkindergruppe. Die Initiative "Auf dem Weg zum plastikfreien Kindergarten", welche der Landesverband schon 2018 angestoßen hat, wird in visuellen Eindrücken kostenlos für alle Interessierten im Internet zu sehen sein. Schnell, effizient und einfach soll dieser Impuls möglichst viele Einrichtungen, Eltern und andere interessierte Menschen erreichen.

Die Waldkindergartenkinder gehen mit der spannenden Situation ganz gelassen um. Sie haben in den letzten Jahren schon viel Wissen zum Thema erworben, das sie jetzt gerne auch der Kamera anvertrauen. Kräuter auf der Streuobstwiese sammeln und mit eigenen Zutaten eine Suppe auf dem Feuer kochen, sind hier sowieso Routine und Erzieher Tobias Hornung schnitzt aus Holzstöcken dazu Löffel mit den Kindern. Ganz nach dem
lebenspraktischen Ansatz (vgl. Ingrid Miklitz) werden im Kinderwald Bienenstöcke gesäubert und möglichst viel vor Ort selbst hergestellt. Es wird alles getan, um die Mitwelt nicht mit Plastik zu belasten.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht, wenn sie Fragen haben, oder etwas genauer wissen möchten.

© 2024 Integration Mensch-Natur e.V.